Der Anfang

Die 4 von der Hüggel Distillery

v.L. hintere Reihe:
Johannes Tegeler, Ansgar Ketteler.
v.L. vordere Reihe:
Christian Jenner,
Detlef Seelhöfer.

Das „Making of“ dieses Fotos können Sie bei Instagram unter hueggel.distillery sehen.


Mit der Schnapsprobe einer Fahrradgruppe im Herbst 2013 fing alles an.
Christian Jenner lernte die „Edelbrennerei Preiser“ in Weizen bei Stühlingen kennen.
Das Veredeln und Schneiden eines alten Mostbirnenbaumes und weiterer Obstsorten vertiefte die gegenseitige Freundschaft.

Tina Leutze und Andres Preiser, unsere „Lehrmeister“

Nach und nach wurde mit ihm auch bei Detlef Seelhöfer, Ansgar Ketteler und Johannes Tegeler das Interesse am Thema Brennen geweckt. So beschlossen wir 4 uns näher mit Bränden, Geisten, Wassern und deren Herstellung zu beschäftigen.
Mit der großen Hilfe und Unterstützung der Schwarzwälder Brennerei konnten wir bei diversen Besuchen vor Ort in Weizen/Stühlingen viel vom Brennerhandwerk lernen.
Inspiriert durch unsere Freunde aus dem Schwarzwald kamen wir auf die „Schnapsidee“, in Georgsmarienhütte eine eigene Abfindungsbrennerei aufzubauen.

Nachdem Anfang 2018 das Brennrecht geändert wurde und die rechtlichen Möglichkeiten geschaffen wurden, gründeten wir zu viert im Jahre 2018 die

„Hüggel Distillery“ GbR.


Unsere Brennerei war zu dem Zeitpunkt die erste Abfindungsbrennerei im Bezirk des Hauptzollamt Osnabrück.

Wir begannen mit der Pflege der gepachteten Streuobstwiese und richteten das Brennereigebäude von Grund auf neu ein.
Im Mai 2019 kam dann endlich unsere eigene Anlage mit neuester Technik von der Firma Müller aus Oberkirch bei Karlsruhe.

Seitdem produzieren wir in unserer Brennerei Obstbrände, Geiste und Liköre aus überwiegend regionalem Anbau. Einen Großteil unserer Früchte ernten wir auf unserer Streuobstwiese, dessen Lage auf dem Hüggel Teil unseres Firmennamens ist.

Bis heute werden wir von den erfahrenen Brennern der „Edelbrennerei Preiser“ mit viel Know How unterstützt.

Bei aufkommenden Problemen können wir uns jederzeit Rat holen. Dank der großartigen Unterstützung von Tina Leutze und Andres Preiser haben wir inzwischen viele Flaschen mit leckeren Bränden, Likören und Spirituosen hergestellt und weit über die Grenzen des Osnabrücker
Landes verkauft.

Die beiden haben uns empfohlen, Wert zu legen auf saubere Verarbeitung und beste Qualität.

Dies wurde auch unser Leitspruch!